Sie befinden sich hier: Sozialverband Deutschland e.V. > SoVD HH News > Bundestagswahl 2017

Bundestagswahl 2017

Der SoVD vertritt seit 100 Jahren die sozialpolitischen Interessen aller gesetzlich Sozialversicherten: der Rentnerinnen und Rentner, der behinderten, kranken und pflegebedürftigen sowie benachteiligten Menschen in Deutschland. Unsere Positionen zur Bundestagswahl am 24. September 2017 haben wir in acht Kernforderungen mit zentralen Fragen zur künftigen Sozialpolitik zusammengefasst, um unsere Standpunkte zur Diskussion zu stellen und mit den Kandidierenden für den Deutschen Bundestag ins Gespräch zu kommen.

Dazu haben wir zwei zentrale Veranstaltungen mit Kandidatinnen und Kandidaten zur Bundestagswahl 2017 geplant, um eine breite Öffentlichkeit zu informieren und an der Diskussion um die unterschiedlichen Blickwinkel zu unserem Forderungskatalog zu beteiligen:

• 3. Mai 2017 im Berufsförderungswerk in Farmsen [mehr]
  • 28. August 2017 im Kulturzentrum Rieckhof in Harburg [mehr]

Das Thema Altersarmut diskutieren wir mit Fachleuten und Politikern auf einer gesonderten Veranstaltung am 15. Juni 2017 im Barmbek°Basch. [Mehr]

Kleinere Gesprächsrunden zu ausgewählten Themen führen wir zudem im Rahmen unserer sozialpolitischen Salongespräche. Zum Auftakt unserer Veranstaltungsreihe, am 27. April 2017 im Kulturschloss Wandsbek, widmen wir uns dem Thema Strategien aus der Altersarmut. [Mehr]

Werkzeugkasten zur Bundestagswahl

Am 24. September 2017 ist es wieder so weit: Die Abgeordneten des 19. Deutschen Bundestages stehen zur Wahl. Und Sie können abstimmen. Auch Ihre Stimme wird dabei Einfluss auf die deutsche Sozialpolitik der nächsten vier Jahre nehmen.

Wir möchten Ihnen bei Ihrer Wahlentscheidung helfen. Dazu hat der SoVD unter dem Titel „Werkzeugkasten zur Bundestagswahl“ einen Ratgeber veröffentlicht. Dieser Ratgeber erklärt Ihnen wichtige Begriffe der aktuellen sozialpolitischen Diskussion, gibt Ihnen Hintergrundinformation auf thematischen Argumentationskarten und  bietet Ihnen eine Liste mit Fragen, die Sie den Bundestagsabgeordneten in Ihrem Wahlkreis stellen können. SoVD-Gliederungen finden darin außerdem eine Checkliste und Mustertexte, um eine Wahlarena mit Kandidatinnen und Kandidaten zu veranstalten. Die Kernforderungen zur Bundestagswahl fassen die wichtigsten Positionen Ihres Sozialverbands in acht sozialpolitischen Bereichen zusammen.

Werkzeugkasten zur Bundestagswahl [PDF 7,39 MB]

Kernforderungen des SoVD

Solidarität und soziale Gerechtigkeit müssen im Mittelpunkt des Handelns von Staat, Gesellschaft und Wirtschaft stehen, meint der SoVD-Bundesvorstand. Denn der derzeitige Wohlstandszuwachs kommt nicht bei allen an. Die Verteilungsungleichheit hat sogar zugenommen.

Deshalb stellt der SoVD die folgenden Kernforderungen zur Bundestagswahl 2017 auf. Das Dokument zum Herunterladen erklärt Ihnen, was sich hinter den einzelnen Forderungen genauer verbirgt.

Kernforderungen zur Bundestagswahl [PDF 1,55 MB]

Sozialstaat stärken

• Verteilungsgerechtigkeit herstellen
  • Soziale Sicherheit stärken