Senior:innen-Zentren für Hamburg – JETZT!

Alt, arm und abgehängt in Hamburg: Ein Schicksal, das immer mehr Senior:innen in der reichen Hansestadt betrifft und auch uns früher oder später treffen kann. Doch ein erfülltes Leben im Alter darf kein Privileg sein! Hamburg muss sich dringend auf den Weg zu einer altersfreundlichen Stadt machen und gleiche Chancen für gutes Altern schaffen. Ein zentraler Baustein: Neue Senior:innen-Zentren, die alle präventiven und versorgenden Angebote direkt vor Ort im Quartier bündeln – als niedrigschwellige Anlaufstelle und verlässliche Wegbegleiter. Für mehr Chancengerechtigkeit, Teilhabe und Selbstbestimmung im Alter. #HamburgmitHerz

Online-Check Altersarmut

Wird Armut im Alter auch Ihr Thema? Wir helfen dabei, Ihr persönliches Risiko zu ermitteln und eine drohende Rentenlücke rechtzeitig zu verhindern. Kostenfrei mit unserem digitalen Service-Angebot:

Zum SoVD-Altersarmut-Rechner

So hilft der SoVD Hamburg

Beratung zu Rente und Co.

Veranstaltungen und Treffs

Hilfsfonds für Bedürftige

Podcast Age-Friendly-City

Was kann und muss Hamburg mit Blick auf den demografischen Wandel tun? SoVD-Landeschef Klaus Wicher im Gespräch mit Karin Haist, Demografie-Expertin der Körber-Stiftung in Hamburg.

Jetzt reinhören und mehr

Podcast Senior:innen-Zentren

Wie können wir der wachsenden Armut und Einsamkeit im Alter die Stirn bieten? SoVD-Landeschef Klaus Wicher im Gespräch mit Birgit Schmidt-Deckert, Leiterin des Alten- und Service-Zentrums (ASZ) Maxvorstadt.

Jetzt reinhören und mehr

Newsletter SoVDepesche

Mit dem SoVD-Newsletter erhalten Sie exklusiven Zugang zu regelmäßige Informationen rund um die Arbeit des SoVD Hamburg.

So helfen auch Sie helfen

Jetzt Mitglied werden: Damit wir auch in Zukunft lächeln

Ob Sozialrechts-Beratung, Interessen-Vertretung oder Begegnung vor Ort: Wir schützen Sie vor den Folgen sozialer Härte und sorgen für Ihre soziale Sicherheit – unabhängig von Interessen Dritter. Profitieren auch Sie von den Vorteilen unserer starken Solidargemeinschaft und unterstützen Sie unser Engagement für soziale Gerechtigkeit mit Ihrer Mitgliedschaft. Nur gemeinsam sind wir stark!

Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken – für den direkten Draht zu uns:

Die Sozialdaten und statistischen Angaben entsprechen der aktuellen Datenlage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Februar 2024.

SoVD Sozialverband Deutschland e.V., Landesverband Hamburg
Top bewertet bei Google